Kreuzbiss
Kreuzbisse können ein- und beidseitig und auch im Frontzahnbereich auftreten. Häufig behandelt man Kreuzbisse früh mit herausnehmbaren Zahnspangen, um eine symmetrische Stellung der Kiefer zueinander im Rahmen des Wachstums zu gewährleisten. Bei erwachsenen Patienten mit starkem Kreuzbiss kann man mit chirurgischen Eingriffen und einer festgeklebten Zahnspange eine Normalisierung der Verzahnung erreichen.
Deckbiss
Unter Deckbiss versteht man eine starke Überlappung der Frontzähne. In ausgeprägten Fällen sind die unteren Frontzähne von den oberen Frontzähnen komplett verdeckt. Wenn die Überlappung so stark wird, dass es beim Zubeißen zu Zahnfleischverletzungen kommt, spricht man von traumatischem Einbiss. Die Behandlung erfolgt meist mit festgeklebten Zahnspangen.
Offener Biss
Wenn die Frontzähne keinen Kontakt haben und man bei geschlossenem Gebiss bis zur Zunge sieht, spricht man von einem offenen Biss. Häufige Ursachen sind Daumenlutschen, langjährig Schnuller oder falsches Schluckmuster der Zunge. Die Therapie kann bei jüngeren Patienten mit herausnehmbaren Zahnspangen erfolgen. Falls erforderlich, wird diese mit logopädischer Therapie unterstützt. Häufig benötigen Patienten mit offenem Biss auch eine festgeklebte Zahnspange. Besonders wichtig ist eine sorgfältige Stabilisierung des geschlossenen Bisses mit herausnehmbaren Zahnspangen und Kleberetainern.
Distalbiss mit vergrößerter Frontzahnstufe
Diese Art der Fehlstellung sollte möglichst im Wachstum – etwa ab dem 8. Lebensjahr – behandelt werden. Ich bevorzuge bei diesen Behandlungen die Vorschubdoppelplatte. Bei Erwachsenen oder Jugendlichen, bei denen nicht mehr ausreichend Wachstum im Gesichtsschädel vorliegt, kann man entweder eine Umstellungsosteotomie oder eine Camouflagebehandlung durchführen.